Aktuell

Aktuell, Neu, Gewerbeausstellung, HAGEWO, Handwerker- und Gewerbeverein, Oktober, Wohlen

Mai 2024

04.05.24 – Tag der offenen Tür von 9.30 bis 16 Uhr

Sie sind alle herzlich eingeladen unser Werk zu besichtigen. Sie können unseren Fachkräfte über die Schulter schauen, Fragen stellen, fachsimpeln und kleine Handgriffe selber vornehmen. Selbstverständlich gibt es zu Trinken und Kleinigkeiten zum Essen.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

 

 

März 2024

Schönes Skiweekend

Dieses Jahr fand unser Skiweekend in Grindelwald statt. Das Wetter war hervorragend, die Stimmung ausgesprochen fröhlich. 14 Mitarbeitende waren auf den Skiern und 6 zu Fuss unterwegs. Genossen haben sie es alle.

 

 

 

 

 

 

Februar 2024

Architektur+Technik 1–2_2024

In der neuesten Ausgabe berichtet Architektur+Technik auf einer ganzen Seite über das kürzlich fertiggestellte Objekt in Horgen.

 

Februar 2024

Von der Werkstatt auf den Bau

Für ein Bürohaus in Zürich haben wir dieses massgeschreinerte Empfangsmöbel aus massiver Eiche, naturlackiert, soeben in unserer Werkstatt fertig gestellt. In gleicher Massivholz-Ausführung haben wir bereits die Küche für die Mitarbeitenden und diverse andere Möbel vor Ort montiert.

 

 

 

 

Januar 2024

Weihnachtsessen

Feierliches Weihnachtsessen im Wirtshaus zur Brauerei in Villmergen mit einer Führung durch Brauerei und einer Bier-Degustation.

 

 

Dezember 2023

Erfolgreiche Weiterbildung

Wir gratulieren Sascha Roth zur bestandenen Prüfung als Schreinermeister und Elias Käppeli zu seiner Prüfung als Projektleiter Schreiner FA.
Wir sind stolz auf euch und euren hervorragenden Leistungen.

 

 

Dezember 2023

Ein Artikel über uns im umbauen+renovieren

In der Ausgabe 1/24 berichtet umbauen+renovieren über unsere innovativen Techniken und Materialien.

Oktober 2023

Das Kundenmagazin MAG. 10

Im grossformatigem Magazin MAG. 10 wird ein ganzer Arbeitsablauf erklärt.

August 2023

Unsere neuen Lernenden

Matteo Spadola, Lea Staubli und Amina Schmid (v.l.n.r.) wünschen wir einen guten Start und viel Freude in ihrer Ausbildung.

August 2023

Ein Artikel über uns in Architektur + Technik

In der Ausgabe 7–8/23 berichtet Architektur + Technik über unsere Leistungen zum Thema Ökoküchen.

Juni 2023

Erfolgreiche Lehrabschlüsse

Wir gratulieren unseren Lehrabschlussabsolventen Tamara Dürst, Philipp Niederberger und Florian Kuhn herzlich zur bestandenen Lehre als EFZ Schreiner Fachrichtung Möbel. Wir wünschen euch für die Zukunft alles Gute.

 

Gratulanten Lehrabschlüssen

Juni 2023

Was geht im modernen Küchenbau? r+s zeigt es bis ins kleinste Detail.

In der neuen Spezialausgabe «Küchen» des BL Verlags ist eine unserer neuen Referenzen beschrieben.

 

Artikel in Wohnrevue

Juni 2023

Neue ISO-Zertifizierung

Erneut hat r+s Schreinerei AG sämtliche Anforderungen für die ISO-Zertifizierung 9001:2015 für die Aktivitäten Beratung, Planung, Verkauf, Projektleitung und Produktion inkl. Montage von individuellen Küchen und hochwertigem Innenausbau erfüllt. Die grosse Arbeit bestand darin, unsere neue Führungsstruktur einzubinden und alle Prozesse auf Richtigkeit, Prozessoptimierung und Qualitätssicherung bezüglich Betrieb, Mitarbeitende und das Endprodukt zu prüfen.

 

ISO-Zertifikat

Juni 2023

Grossprojekt

Für das grösste Bauprojekt in Basel seit 20 Jahren mit über 500 Wohnungen lieferten wir die ersten von 160 Küchen. Die Fronten sind mit Kunstharz beschichtet, die Abdeckungen aus Chromstahl mit einem Breitband-Finish. Die Geräte lieferte V-Zug.

Für das grösste Bauprojekt in Basel seit 20 Jahren mit über 500 Wohnung durften wir 160 Küchen realisieren. Die Fronten sind mit Kunstharz beschichtet, die Abdeckungen sind CNS-Abdeckungen mit einem Breitbandfinish. Die Geräte lieferte V-Zug.
Für das grösste Bauprojekt in Basel seit 20 Jahren mit über 500 Wohnung durften wir 160 Küchen realisieren. Die Fronten sind mit Kunstharz beschichtet, die Abdeckungen sind CNS-Abdeckungen mit einem Breitbandfinish. Die Geräte lieferte V-Zug. 

 

Küche Westfeld Basel

 

Küche Westfeld Basel

 

Küche Westfeld Basel

 

Küche Westfeld Basel

Mai 2023

Geschäftleitung in Klausur

Für unsere 2-tägige GL-Klausur trafen wir uns dieses Jahr in Luzern am See. Am ersten Tag hat das GL-Team zusammen in verschiedenen Workshops die neue r+s-Strategie entwickelt. Wir sind in diesen inspirierenden Tagen als GL-Team zusammengewachsen. Unser neuer VR ist am zweiten Tag dazu gestossen und hat uns als «Sound Board» reflektiert. Dank der tollen Zusammenarbeit können wir gestärkt und gefestigt die r+s Schreinerei in die Zukunft führen.

 

 

GL Klausur

 

Besuch im KKL

Mai 2023

Neues GL-Mitglied

Seit anfangs Mai ist Petra Tschumi-Keller unser neues r+s GL-Mitglied. Sie ist zuständig für die Fachgebiete Buchhaltung, Administration und Personalwesen. Als unsere Zahlenmanagerin haltet sie uns straff und ajour ;-)

 

Petra Tschumi-Keller

Mai 2023

Im Falle eines Falles

Es gehört bei uns zur Selbstverständlichkeit, dass wir unsere Mitarbeitenden regelmässig ihr Verhalten in einem Notfall üben lassen.

 

Nothilfekurs

 

Nothifekurs

 

Nothilfekurse

April 2023

Wohl verdienter Ruhestand

Daniel Locher ist seit der Gründung von r+s mit dabei. Für seinen Fleiss, seine Zuverlässigkeit und seinen grossen Einsatz gebührt ihm ein herzliches Dankeschön.

 

Pensionierung Daniel Locher

März 2023

Skiweekend bei bester Stimmung

Unser alljährliches Skiweekend fand am Wochenende vom 11. bis 12. März in Davos statt. Trotz schlechtem Wetter genossen wir die gemeinsame Zeit bei bester Stimmung.

 

Skiweekend

 

 

 

 

 

März 2023

Die Powerbank – aufgefrischt

Die Powerbank, die vor der UBS in Wohlen steht und mittels vier USB-Anschlüssen (plus zwei mit Induktion) das Aufladen der Handys via Solarstrom ermöglicht, wurde aufgefrischt.
 

  

März 2023

Michael Hermann ist wieder zurück!

Wir freuen uns alle sehr, dass er nach zwei langen Monaten in Neuseeland wieder bei uns ist.

 

Januar 2023

Jahresessen 2023

Am 20. Januar 2023 trafen wir uns im schönen Luca Ristorante & Bottega in Hägglingen. Es gab köstliches Essen und eine cleveres Spiel, durchgeführt und geplant von unserem Erstlehrjahr-Lehrling Pascal Hunn. Es war ein sehr schöner, lustiger und gemütlicher Abend mit unserem Team und ihren Partnerinnen und Partnern. Danke an Alle.

 

Januar 2023

Erweiterung der Geschäftsführung

Es freut uns, dass wir zur Verstärkung unseres Teams, Martin Wanner als VR-Mitglied gewinnen konnten. Unser langjähriger Mitarbeiter, Sascha Roth, übernimmt per 1.1.2023 die Leitung Produktion und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

 

Dezember 2022

Umbauen+Renovieren berichtet über uns

In der Ausgabe 1–23 berichtet Umbauen+Renovieren über unseren Umbau einer Privatküche.

 

November 2022

Zukunftstag bei r+s

Fünf fleissige Jungs sind begeistert vom Schreinerhandwerk.

 

November 2022

Das Kundenmagazin MAG. 9

Das MAG. 9 zum Thema «Liebe zum Detail».

September 2022

Mitarbeiteranlass

«Mitwirken und Mitgestalten» war das Thema unseres Mitarbeiteranlasses.

Beim Curling konnten wir uns als Team spielerisch damit auseinandersetzen. Damit alle Teammitglieder am Schluss 'im Haus' sind, haben wir das Motto «Mitwirken und Mitgestalten» bei einem Workshop strategisch beleuchtet. Danach genossen wir bei regen Gesprächen ein feines Raclette.

 

August 2022

Information zur Geschäftsleitung

Die Welt, das Leben, jedes Unternehmen unterliegt einem steten Wandel. Auch r+s hat sich in den über 20 Jahren seines Bestehens kontinuierlich gewandelt – neugierig, zuversichtlich und voller Innovationsgeist. Nach dem schmerzlichen Verlust meines Lebenspartners Alex Schibli, seit der Gründung von r+s ein Dreh- und Angelpunkt dieses Willens zur Weiterentwicklung, beginnt für das Unternehmen eine neue Ära.

 

Ganz im Sinne von Alex wird r+s auch in Zukunft nicht rückwärts, sondern nach vorne schauen. Die beste Voraussetzung dafür ist das starke Team, zu dessen Aufbau auch ich in den letzten Jahren beitragen durfte. Es erfüllt mich mit Stolz, zu sehen, wie alle mit ihrer hervorragenden Arbeit in dieser Zeit des Übergangs für Kontinuität und viel Vertrauen bei unserer Kundschaft gesorgt haben. Von Laurenz Meier, Jonas Haag und Michael Herrmann – den Mitgliedern der Geschäftsleitung – bis zur Belegschaft im Bankraum und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Administration und Kundendienst.

 

Es wird Sie deshalb sicher nicht erstaunen, wenn ich Ihnen an dieser Stelle mit Freude mitteile, dass ich offiziell die Geschäftsleitung bei r+s übernehme. Und zusammen mit der eingeschworenen Gemeinschaft der Mitarbeitenden voller Erwartungen und mit einer grossen Portion Ehrgeiz auf kommende Aufgaben und Herausforderungen und neue Möglichkeiten schaue. r+s wird auch in Zukunft mit Innovationskraft, Engagement und Herzblut die von uns gewohnte, hohe handwerkliche Qualität und unternehmerische Zuverlässigkeit erbringen – als eines der führenden Unternehmen in unserem Metier.

 

Ich freue mich auf unsere weitere Zusammenarbeit.
Mit freundlichen Grüssen

 

Michèle Schibli
Geschäftsleiterin und Inhaberin r+s Schreinerei

 

Die Geschäftsleitung: Laurenz Meier, Stv. Geschäftsleiter, VR-Mitglied; Jonas Haag, Leitung Verkauf, GL-Mitglied; Michael Herrmann, Leitung Technik, GL-Mitglied

August 2022

Tipps vom Profi

Unter diesem Titel erschien im «Traumhaus», dem Magazin für Planen, Bauen und Wohnen ein doppelseitiges Interview mit Michèle Schibli.

 

Artikel im Traumhaus_08.22

August 2022

Neuer Lehrling

Wir heissen Pascal Hunn herzlich Willkommen und wünschen ihm einen guten Start im Berufsleben.

 

Pascal Hunn

August 2022

Küche & Bad berichtet über unser neues Label Swiss Greenstar

Im Trendmagazin Küche & Bad erschien ein Artikel über unser neues Label Swiss Greenstar.

 

Juli 2022

Frisch aus der Produktion – bereit für die Baustelle

Juli 2022

Erfolgreicher Lehrabschluss

Wir gratulieren Sascha Schmid herzlich zu seinem erfolgreichen Lehrabschluss. Wir sind sehr stolz auf seine hervorragende Leistung.

Juli 2022

Abschlussfest von Kaspar und Ursula Rüdisüli

Wir alle bedanken uns herzlich für das schöne und tolle Abschlussfest.

 

 

Juni 2022

Aufrichtefest vom Feinsten

Ganz herzlichen Dank der sympathischen Bauherrschaft für den schönen Abend und die Gastfreundschaft mit den speziellen Tischsets. Die exzellent durchdachte Architektur von Thomas Endres und Team des Büros Endres Architekten AG, Baden, für das grosszügige Einfamilienhaus an der Limmat in Baden spürte am schon beim Aufrichtefest. Einen besonderen Dank möchten wir an Karin Schultz von quali-bau GmbH, Wettingen, aussprechen für die ausserordentlich professionelle Bauleitung.

 

 

Mai 2022

Ein grosses Dankeschön

Über 20 Jahre hat Kasper Rüdisüli zusammen mit Alex Schibli die r+s Schreinerei zu einem erfolgreichen Unternehmen aufgebaut. Mit seinem grossen schreinerischen Fachwissen und seiner handwerklichen Perfektion hat er dabei die Massstäbe gesetzt. In dieser ganzen Zeit hat Ursula, seine Frau, sich im Hintergrund um das Zahlenwesen und ein reibungsloses Funktionieren der Administration gekümmert. Unermüdlich war der Einsatz der zwei. Und wie wir Kaspar und Ursula kennen, werden sie auch den wohlverdienten Ruhestand, den sie Ende Mai antreten, sicher nicht zum Hochlegen der Beine nutzen. r+s hat den beiden viel zu verdanken, und genau das möchten wir an dieser Stelle tun, Kaspar und Ursula unseren grössten und herzlichsten Dank aussprechen.

Die Geschäftsleitung, Laurenz Meier, Michèle Schibli, Jonas Haag, Michael Herrmann und das gesamte Team.

Pensionierung von Ursula und Kasper Rüdisüli

Mai 2022

Neue CNC-Maschine

Unsere neue CNC-Maschine ergänzt unsere bisherige CNC-Maschine optimal. Die Morbidelli CX 220 hat ein vertikales Bohrzentrum mit zwei Bohrköpfen und 58 Bohr- und Werkzeugplätzen. Sie kann Platten bis maximal 3050 x 1300 x 95 mm bohren und fräsen. Die beiden Bohrköpfe ermöglichen eine Doppelbearbeitung. Zum Beispiel kann sie eine Reihenlochbohrung in einem Arbeitsgang vorne und hinten bewältigen.

Mai 2022

Gedenkfeier

Zum Gedenken an Alex fand eine kleine Feier mit den Mitarbeitenden in der Schreinerei statt. Bei schönem, warmen Frühlingswetter wurde zuerst auf dem Firmengelände von allen Anwesenden ein Ginkgobaum gepflanzt. Der Ginkgo stammt aus China und ist einer der ältesten Baumarten auf der Erde. Er kann 1000 Jahre und älter werden und gilt daher als «Lebensbaum». Anschliessend wurde im Bankraum der Schreinerei ein feines Nachtessen serviert.

April 2022

Neue Geschäftsleitung ad interim

Laurenz Meier führt zusammen mit Michèle Schibli, Jonas Haag und Michael Herrmann die Geschäfte der r+s Schreinerei im Sinn und
Geist von Alex Schibli weiter. Sie stehen sämtlichen Geschäftspartnern jederzeit zur Verfügung.

Neue Geschäftsleitung

April 2022

Alex Schi­b­li, 12.06.1968–19.04.2022

Mit gros­ser Trau­er und in tief emp­fun­de­nem Schmerz neh­men wir Ab­schied von Alex Schi­b­li, Grün­der und Ge­schäfts­füh­rer der r+s Schrei­ne­rei. Alex Schi­b­li ist nach kur­zer, aber in­ten­si­ver Krank­heit am 19. April 2022 im Al­ter von 53 Jah­ren im Kreis sei­ner Fa­mi­lie ge­stor­ben.

Seit der Grün­dung von r+s Schrei­ne­rei zu­sam­men mit Kas­par Rü­disü­li vor mehr als 20 Jah­ren hat Alex Schi­b­li ein Le­bens­werk ge­schaf­fen, das er mit gros­ser Er­fah­rung, si­che­rer Hand und fei­nem Ge­spür zum Er­folg führ­te. Ein gros­ses Herz hat auf­ge­hört zu schla­gen, und doch wird es zu­sam­men mit un­se­ren Her­zen bei r+s Schrei­ne­rei wei­ter­schla­gen.


Wir sind sehr dank­bar für die Zeit, die wir mit dir ver­brin­gen durf­ten.

Die Mit­ar­bei­ten­den von r+s Schrei­ne­rei

April 2022

Swiss Greenstar von r+s Schreinerei: Nachhaltigkeit im Innenausbau zum Leben erweckt.

Der Artikel über unsere neue Küchenlinie Swiss Greenstar im Wohnrevue online.

 

März 2022

Skiweekend bei schönstem Wetter und bester Stimmung

Unser Skiweekend fand bei besten Verhältnissen am Wochenende vom 12. bis 13. März in Davos statt.
Neben dem Vergnügen auf der Piste kam Abends beim Fondue-Essen beste Stimmung auf.

 

Skiweekend

 

Skiweekend

 

Skiweekend

 

Skiweekend

Februar 2022

Traumhaus berichtet über unser neues Label Swiss Greenstar

In der Ausgabe März/April 2022 schreibt das Schweizer Magazin für Planen, Bauen, Wohnen «Traumhaus» über unser neues Label Swiss Greenstar.

 

Januar 2022

Objektküchen in Wettingen

In Wettingen konnten wir Objektküchen der besonderen Art ausführen. Die Fronten der Unterbauten sind aus PerfectSense Graphit Antifingerprint, die Fronten der Hochschränke aus Fenix Bianco Kos Antifingerprint und die Abdeckungen aus Silestone Lagoon. Die Geräte sind von Miele und das Flächeninduktions-Kochfeld mit integriertem Kochfeldabzug PUXU von Bora.

 

 

 

Küche aus Eigenproduktion: Fronten Kunstharz beschichtet Eschestruktur, Abdeckung Granit Steel Grey poliert, Rückwand Floatglas NCS S0603-Y20R, Geräte Miele

 

 

KH-Küche: Fronten Egger PerfectSense Seide, Abdeckung Granit Steel Grey poliert, Rückwand Floatglas NCS S0502-Y, Geräte Miele

 

 

Küche aus Eigenproduktion: Fronten Fenix NTM, Dekor Atlas, Abdeckung Edelstahl Ice Design 8mm, Rückwand Floatglas RAL 9006, Geräte Miele

 

Januar 2022

Architektur+Technik berichtet über unser neues Label Swiss Greenstar

In der Ausgabe 1–2/22 berichtet Architektur+Technik auf einer ganzen Seite über unser neues Label Swiss Greenstar.

 

Januar 2022

Neue Ausstellungsküche

Das ist unsere erste Swiss Greenstar Küche. Mit diesem Label setzt r+s Schreinerei einen neuen Standard, der ökologische Werte, Ästhetik und Innovation verbindet.

 

 

 

Januar 2022

Erweiterung der Geschäftsleitung

Geschätzte Kundinnen und Kunden, geschätzte Geschäftspartnerinnen und -partner

Seit langem war es mir ein Anliegen, die Geschäftsleitung unseres Betriebes breiter abzustützen und die Führungsverantwortung mit qualifizierten Kollegen zu teilen. Es freut mich, dass ich zwei langjährige Weggefährten für diese neue Herausforderung und erweiterte Funktion gewinnen konnte.

Per 1.1.2022 haben meine Kollegen folgende Aufgaben neu übernommen:

- Jonas Haag als Leiter Verkauf und Mitglied der Geschäftsleitung

- Michael Herrmann als Technischer Leiter und Mitglied der Geschäftsleitung

Ich wünsche meinen beiden Kollegen viel Freude in ihrer Funktion und bedanke mich bestens für Ihre Mitarbeit.

Mit den besten Grüssen

Alex Schibli

erweiterte Geschäftsleitung

November 2021

Gut gemacht und Gratulation an alle!

Tamara Dürst, Florian Kuhn und Philipp Niederberger, unsere drei Lernende im dritten Lehrjahr, haben am diesjährigen Lehrlingswettbewerb teilgenommen. Tamara hat in der Kategorie «Werkzeichnung» den ersten Platz errungen.

 

November 2021

Das Kundenmagazin MAG. 8

Das MAG. 8 zum Thema «Nachhaltigkeit».

November 2021

Ein Schritt in die Zukunft

Fünf Kinder und Jugendliche haben am Zukunftstag mit viel Freude in unserer Werkstatt geschnuppert. Ob wir Einzelne zur gegebenen Zeit bei uns wiedersehen?

 

 

August 2021

Die Zeit überdauern

Dieser dreiseitige Artikel erschien im «Traumhaus» Ausgabe 4-2021.
Architektur: Endres Architekten AG. Fotos: Andrin Winteler und Ferit Kuyas

 

 

August 2021

Neuer Lehrling

Wir heissen Tobias Werder herzlich Willkommen und wünschen ihm einen guten Start im Berufsleben.

 

August 2021

Finish in Perfektion

Dieser doppelseitige Artikel erschien im «Architektur+Technik» Ausgabe 7/8 2021.
Architektur: Endres Architekten AG. Fotos: Ferit Kuyas

 

Juli 2021

Magie der Kontraste

So betitelte das Trendmagazin «küche & bad» in seiner neusten Ausgabe einen Beitrag über unsere ausgeführte Küche.
Architektur: endres architekten ag, Baden

           
Magie der Kontraste

Foto: Ferit Kuyas

Juli 2021

Montagearbeiten im Sihlcity.

Die Arbeiten werden vorwiegend Nachts ausgeführt, um den Kunden das Shoppingvergnügen nicht zu tangieren. Die Montage der unzähligen Eichenstäbe ist sehr zeitaufwändig. Im September muss alles fertig sein.

Architektur: Studio MACH Architektur

 

 

 

 

 

Juli 2021

Das ideale Heim berichtet

Artikel erschienen im «Das ideale Heim» Ausgabe 7/8 2021.
Architektur: Endres Architekten AG. Foto: Andrin Winteler.

 

Juni 2021

Wir gratulieren!

Unsere beiden Lernenden Joël Demierre und Alec Vollenweider haben ihre Lehre als Schreiner EFZ Richtung Möbel Innenausbau sehr erfolgreich bestanden. Herzliche Gratulation zu dieser tollen Leistung. Unser Dank geht gleichzeitig an Sascha Roth, unsere Lernenden mit soviel Engagement betreut.

 

Lehrabschlüsse Schreiner EFZ Richtung Möbel Innenausbau

Juli 2021

Die Mooreiche

Die Landschaft im südwestlichen Polen ist geprägt von Sümpfen und zahlreichen Seen. Durch die Jahrhunderte mäanderten die Flüsse und immer wieder änderten sie ihren Verlauf, so dass die Wälder jetzt oft mit Seen und Sand bedeckt sind. Durch die Sand- und Kiesgewinnung findet man seltene, fast fossile Schätze die über tausende von Jahren konserviert wurden. Der Baum mit der Seriennummer U 24394 -11 wurde im Jahr 2015 in der Nähe der alten Königsstadt Krakau in Polen geborgen. Dieser Baum von beeindruckender Grösse ist nach Berichten des Leibnitz Instituts «Christian Albrecht Universität Kiel» 2’165 Jahre +/–25 Jahre alt. Der Stamm selbst wird voraussichtlich 350–400 Jahre alt gewesen sein bevor er im Moor versunken ist. Seine schöne einheitlich grau-braune Farbe, die er durch die Jahrtausende in einem Prozess durch Kies- und Torfboden erhalten hat, ist 100 % natürlich und umweltfreundlich. Er braucht keine chemische Behandlung (Farbe oder Ammoniak), hat eine natürliche Färbung durch Oxydation und ist 100 % resistent gegen verblassen.

 

 

Der Fundort in der Nähe von Krakau (Polen.)

 

 

Der beeindruckende Stamm wurde 2016 geborgen.

 

 

In einem tschechischen Furnierwerk wurde der Stamm im Dezember 2016 zu hochwertigen Furnieren aufgarbeitet.

 

 

Der gesamte Stamm ist in Rift-cut aufgebarbeitet und hat ca. 2’800 qm Furnier mit einer Länge bis zu 3,50 m ergeben.

Juli 2021

Passgenau und persönlich

Artikel im Umbauen + Renovieren 4/21.
Architektur: Endres Architekten AG. Foto: Andrin Winteler und Ferit Kuyas.

 

Juni 2021

Harmonisch aufgesetzt

Artikel im Küchen 21/22.
Fotos: Bruno Helbling.

 

Artikel im Küchen 21/22

Juni 2021

Mehr Privileg als Aufgabe

Artikel im Modulor Juni 2021.
Architektur: Endres Architekten AG. Foto: Ferit Kuyas.

 

April 2021

Wunschlose Innenausstattung

Doppelseitiger Artikel über ein Projekt von uns im neusten Architektur+Technik.
Innenarchitektur Sascha Daeschler. Foto: Bruno Helbling.

 

März 2021

Die Produktion für den Umbau im Shopping Center Sihlcity läuft auf vollen Touren.

 

März 2021

Küche aus Nussbaum massiv geht auf die Baustelle nach Flims.

Februar 2021

Modulor berichtete über uns.

Im Modulor 1/2021 erschien ein Betrag über den Umbau eines privaten Wohnhauses in Brüttisellen.
Innenarchitektur Sascha Daeschler. Foto: Bruno Helbling.

 

Modulor 1/2021

Februar 2021

Bereit für die Baustelle – zum Greifen nah, zum Greifen schön.

 

Februar 2021

Der Beitrag über uns in der Wohnrevue 02-2021

Die Wohnrevue vom Februar 2021 berichtete über den Umbau eines Einfamilienhauses in Brüttisellen. Architektur: Sascha Daeschler. Foto: Bruno Helbling.

 

Artikel in Wohnrevue 02-2021

Januar 2021

Bemusterung im Shil-City, Zürich

Die Muster werden vor Ort getestet. Diverse Verkleidungsfronten mit europäischer Eiche Nature matt-lackiert.

 

Bemusterung Sihl-City

 

Bemusterung Sihl-City

 

Bemusterung Sihl-City

 

Bemusterung Sihl-City

Januar 2021

Unikate vom Feinsten

Sideboard, Einbausekretär und freistehender Wohnzimmerschrank. Alles in Räuchereiche mit dukta-Fronten. Design: r+s Schreinerei AG.

Sideboard 

Sideboard

Januar 2021

Beitrag im Spectrooms

Spectrooms, das Fachmagazin für Innenarchitektur und Design berichtete auf 3 Seiten über uns.

Spectrooms 

Spectrooms

Oktober 2020

Lehrlingswettbewerb 2020

Das Thema des diesjährigen Wettbewerbes für Schreiner-Berufslernende hat das Thema «Sitzen-Liegen». Unser Lehrling Sascha Schmid hat ein einzigartiges «Zimmerbänkli» entworfen, das es in sich hat. Die Schublade für die persönlichen Gegenstände wirkt wie ein Korpus unterhalb der Bank. Die x-förmigen, überblatteten Füsse und die Querverbindung mit Zapfen, geben der Sitzbank die nötige Stabilität.

 

Oktober 2020

Das MAG.7

Das MAG.7 zum Thema «Gesundheitwesen».

September 2020

Führung durch MACH Architektur – Vielen Dank an alle, die dabei waren.

Anlässlich des Open House Zürich durften wir geführte Touren durch das Studio MACH Architektur durchführen.

Wir wurden von der regen Nachfrage überrascht und möchten uns bei allen Besuchern herzlich bedanken.

 

Studio MACH Architektur, Hardturmstrasse 76, 8005 Zürich, https://www.macharch.ch

 

September 2020

So berichtete das Fachmagazin «Spectrooms» über uns

Für die beiden Inhaberinnen Mirielle Allemann und Tanja Dias-Wurmitzer vom jungen Zürcher Architekturbüro Echtraum konnten wir den Innenausbau für gynäkologische Praxis in Kriens ausführen. Ein ausführlicher Artikel über dieses Projekt erschien im Fachmagazin «Spectrooms».

 

Artikel im Spectrooms

September 2020

Mitarbeiterausflug bei schönstem Wetter und bester Stimmung

Am Samstag ging es schon frühmorgens los. Um 6.30 Uhr war Abfahrt mit dem Car zur Gelmerbahn. Nach einer abenteurlich steilen Fahrt folgte eine zweistündige Wanderung rund um den Gelmersee. Das Mittagessen gab es auf dem Grimselpass und zum Schluss bestaunten wir die grösste Baustelle der Schweiz, die Erweiterung der Staumauer.

 

Die ganze Wandergruppe

 

Auf der Gelmerbahn

 

Rund um den Gelmersee

 

Rund um den Gelmersee

 

Mittagessen auf dem Grimselpass

 

Ein toller Tag für Alle

August 2020

Neue Lernende: Tamara Dürst

Wir heissen Tamara Dürst herzlich bei uns willkommen und wünschen ihr viel Erfolg und Freude während der Ausbildung als Schreinerin.

 

Tamara Dürst

August 2020

So schrieb der Wohlener Anzeiger über uns.

 

Beitrag HAGEWO im Wohlener Anzeiger

Mai 2020

Wir gratulieren Remo Steinmann

Remo Steinmann hat seine Lehrabschlussprüfung als Schreiner Fachrichtung Möbel erfolgreich bestanden.
Für die Zukunft wünschen wir ihm alles Gute.

 

Remo Steinmann

Mai 2020

Schulhauseinrichtung in Gebenstorf

Der Auftrag für das Schulhaus in Gebenstorf umfasst die Steigzonenverkleidung mit Schulwandbrunnen, Küchen, Schränke, Garderoben und diverse rollbare Möbel. Alle Möbel sind aus Seekiefer-Sperrholz, eine für die Industrie hergestellte rustikale Platte, gefertigt. Auf der schönen Seite sind zum Teil Flicke ersichtlich. Das ist charakteristisch für ein Schälfurnier, bei dem der Baum eingespannt und abgeschält wird. Daraus ergibt sich ein lebendiges Bild der Jahrringe. Teilweise wurden die Platten Grün gebeizt und mit transparentem Lack überlackiert.

Die Schulwandbrunnen sind aus Corian gefertigt. Gewisse Möbelfronten der Rollmöbel sind mit Bulletin Board belegt, so dass die Fronten pinbar sind.

 

Schulhaus Gebenstorf  Schulhaus Gebenstorf

März 2020

Liebe Kundinnen und Kunden, geschätzte Geschäftspartner, Freunde des perfekten Handwerks und des guten Designs

Wir erleben ausserordentliche Zeiten. Trotz der besonderen Lage ist r+s aber für Sie da.


Unser Verkauf arbeitet im Betrieb vor Ort, aber wer kann, hat seine Tätigkeit nach Hause verlegt. In der Werkstatt, wo das begreiflicherweise nicht zu machen ist,  wird streng nach den Empfehlungen des BAG bezüglich Hygiene und Vermeidung von Ansteckung gearbeitet. Das Gute ist, dass bisher im ganzen Betrieb alle gesund und wohlauf sind. Wir tun das Möglichste, dass es so bleibt.
Genauso funktioniert unser Betrieb ohne Störungen weiter, und Sie dürfen auch in diesen schwierigen Zeiten auf unsere volle Leistungsbereitschaft vertrauen. Auf Voranmeldung können wir sogar unsere Ausstellung, die ansonsten bis auf  weiteres geschlossen ist, für einzelne Kundinnen und Kunden öffnen. Und selbst unseren Kundendienst erhalten wir für Notfälle und Reparaturen aufrecht – immer unter Einhaltung der Richtlinien des BAG.
Unsere Website wird regelmässig aktualisiert und gibt Ihnen Auskunft über allfällige weitere Anpassungen bei r+s. Für Fragen und Auskünfte stehen wir Ihnen jederzeit per Email und Telefon zur Verfügung.

Ihr Team von r+s

März 2020

Unser virtuelle Showroom.

 


Erleben Sie unseren Showroom virtuell mit dieser 360-Ansicht. Oder noch besser: Sie kommen persönlich bei uns vorbei. Gerne erklären wir Ihnen die Details, lassen Sie die Materialien spüren und zeigen Ihnen noch weitere Ideen.

Januar 2020

Unsere Jahresfeier 2020.

Am 24. Januar kam das r+s-Team mit Partner und Partnerinnen im Restaurant Linde in Büttikon zusammen um das letzte Jahr zu feiern. Alex Schibli hielt eine wertschätzende und motivierende Ansprache und Lehrlinge und Mitarbeitende regten mit lustigen Spielen zum Mitmachen an. Eine Dankeschön auch an die Küche und den Service vom Restaurant Linde!

 

Jahresfeier 2020  

      

Dezember 2019

Unsere Weihnachtskarte 2019

Weihnachtskarte 2019  

Dezember 2019

Lehrlingswettbewerb.

«Modulare Möbel» war das Thema des diesjährigen Lehrlingswettbewerbs. Unser Schreinerlehrling, Joël Demierre, hat aus Nussbaum und Ahorn ein vielseitig einsetzbares Möbel verwirklicht. Neben den beiden dunklen Rahmen, welche hochgestellt oder liegend beliebig zusammengestellt werden können, sind die Achtecke aus Ahorn in vielen Varianten verwendbar. Ein weiteres, schönes Lehrlingsprojekt aus der r+s Schreinerei.
 
Lehrlingswettbewerb – Modular Möbel 1

  Lehrlingswettbewerb – Modular Möbel 1

Dezember 2019

Unsere neue Kantenleimmaschine

Dank der neuen Kantenleimmaschine konnten wir in diesem Bereich die Produktivität mehr als verdoppeln.
Mit der PUR-Vorschmelzeinheit erreichen wir nicht nur eine optische «Nullfuge» sondern auch – im Gegensatz zu anderen Verfahren – eine hohe Feuchtigkeitsresistenz und bemerkenswerte Langlebigkeit.

November 2019

Der Zukunftstag in der Schreinerei.

Am diesjährigen Zukunftstag bauten fünf Kinder ein Wurfspiel. Begeistert und müde gingen sie nach Hause.
 

  

November 2019

Gala Night des Swiss Kitchen Awards.

Der Swiss Kitchen Award wurde gestern, Donnerstag, 14. November, im Rahmen einer tollen Gala verliehen. Nominiert zu werden und an der Gala dabeisein zu können, war uns eine grosse Freude. Wir bedanken uns bei allen, die uns ihre Stimme beim Publikumspreis gegeben haben. Wir werden weiter alle Anstrengungen unternehmen, unseren Kunden höchste Qualität zu bieten und hoffen, übernächstes Jahr wieder dabei zu sein.

 

 

 

November 2019

Neuer Container als Lagerplatz.

Ein HC40"-Container ist vor der Schreinerei platziert und hilft unsere Lagerkapaziäten zu erweitern.
 

container

November 2019

20 Jahre bei r+s Schreinerei.

Wir gratulieren ganz herzlich Alex Schibli, Kasper Rüdisüli, Ursula Rüdisüli und Daniel Locher und bedanken uns für ihr langjährigen Einsatz und wunderbares Engagement über all diese Jahre.
 

 

Oktober 2019

Unsere neue Plakatkampagne

Um unseren Bekanntheitsgrad in und um Wohlen zu erhöhen, haben wir eine Plakatkampagne lanciert.
 

 

 

 

Oktober 2019

Eichentisch eines r+s-Mitarbeiters.

Wie macht sich ein Mitarbeiter der r+s Schreinerei für sich selber einen schönen Tisch? Er nimmt den ältesten Eichenstamm, den auftreiben kann. 150 Jahre alt. Und so wird der Tisch: 2600x1000x90 mm gross, 140 kg schwer und geölt mit 10% Weissanteil.
 

 

 

September 2019

Die Powerbank – ein Geschenk der IBW Energie AG an die Gemeinde Wohlen.

Die Powerbank wird in Zukunft vor der UBS in Wohlen stehen und mittels vier USB-Anschlüssen (plus zwei mit Induktion) das Aufladen der Handys via Solarstrom ermöglicht.
 

   

 

September 2019

Betriebsausflug nach Neuchâtel und Môtiers

Das Programm des r+s Betriebsausfluges hatte es in sich. Am Morgen wurden die r+s Mitarbeitenden bei strahlendem Sonnenschein in den Segelsport eingeführt, um dann gleich hart am Wind auf dem Neuenburgersee das Gelernte umzusetzen. Sobald die Teilnehmenden wieder festen Boden unter den Füssen hatten, wurde der Apéro und das Mittagessen direkt am See serviert.

Am Nachmittag ging es nach Môtiers ins Val de Travers. Im wunderschönen interaktives Museum über die Kultur des Absinths, versuchten die r+s Mitarbeitenden dem Geheimnis der grünen Fee auf die Spur zu kommen. Beim geselligen feinen Abendessen wurden die Eindrücke des Tages rege diskutiert. Ein gelungener, sehr abwechslungsreicher Ausflug, der für alle Teilnehmenden in bester Erinnerung bleiben wird.

 

   

Juli 2019

r+s ist für den 4. Swiss Kitchen Award 2019 nominiert

72 Projekteingaben standen für einen hochkarätigen Wettbewerb und stellten die Jury unter Präsident Remo Derungs am Fachjury-Tag vom 4. Juli vor eine veritable Herausforderung. Es war eine Auswahl unter sehr starken Projekten. Nuancen entschieden über die Teilnahme am finalen Public-Voting. 16 Projekte wurden schlussendlich nominiert. Die Publikumsabstimmung beginnt am Montag, den 2. September und endet am Sonntag, den 6. Oktober um Mitternacht. Die feierliche Awardvergabe findet am Donnerstag, den 14. November in der TRAFO in Baden statt.

Juli 2019

Herzliche Gratulation

Wir gratulieren Elias Bertschinger von Hendschiken (rechts) für seine herausragende Lehrabschlussprüfung mit Bestnote. Und unserem Werkstattleiter Samuel Bertschi (links) für seine gute Ausbildungsbetreuung.

 

Samuel und Elias

Juni 2019

Die Bank mit Power mitten in Wohlen

Zur 125 Jahr Feier der IBW schenkt sie der Gemeinde Wohlen eine Power Bank, die es in sich hat. Die solarbetriebene Sitzbank dient einerseits als Bank zum Verweilen und andererseits als Ladestation für Handy und Co.. Der Strom wird ausschliesslich aus der Dachverkleidung mit den Solarpanels gewonnen. Das einzigartige Objekt wurde von r+s Schreinerei entwickelt und aus Esche produziert. Die Power Bank wird am 21. September beim ibw inside Anlass im Ortszentrum von Wohlen feierlich eröffnet.

 

Powerbank in Wohlen

Mai 2019

24. Mai 2019 GV Branchenverband der Küchenspezialisten

Die 20 Jahre Jubiläumsversammlung fand auf dem Berner Hausberg, dem Gurten, statt. Den Gästen bot sich dank wunderschönem Wetter eine fantastische Szenerie mit einmaligem Ausblick. Ein Highlight war Jakob Lipp, ein Querdenker, dessen Vortrag zum Thema «Die besten Partys enden in der Küche oder Warum sich Gefühle besser verkaufen als Technik.». Lipp versteht es, eine grandiose Symbiose aus Psychologie und Unterhaltung zu bieten. Zentrales Thema unter den Mitgliedern war auch in diesem Jahr der Mangel an qualifizierten Fachkräften und der hohe Preisdruck. Der Austausch in ungezwungenem Rahmen wird von den Mitgliedern sehr geschätzt.

 

GV Branchenverband Küchenspezialisten

 

GV Branchenverband Küchenspezialisten

Mai 2019

10.–12. Mai 2019: 40 Jahre Internationaler DER KREIS-Kongress

Zum 40. Jahre Jubiläum von DER KREIS wurden die Mitglieder nach Stuttgart eingeladen. Die Küchenbranche hat den Firmengeburtstag mit einem fulminanten Fest gefeiert. Die Branchenvertreter aus der Schweiz sind gemeinsam mit dem Car nach Deutschland gereist, so dass sie genügend Zeit hatten, sich intensiv über die Herausforderungen in der Küchenbranche auszutauschen. Insbesondere der Preisdruck war ein grosses Thema. Man war sich einig, dass es für den kleinen Schweizer Markt wichtig ist, dass die Branchenvertreter zusammenstehen und sich gemeinsam gegen das Preis Dumping zur Wehr setzen.

 

Der Kreis Kongress

Mai 2019

3.5.2019 GV Schreiner Verband

Die 131. Generalversammlung des Schreiner Verbandes Sektion Aargau fand im Stadtsaal in Zofingen statt. Von r+s Schreinerei haben Alex Schibli und Kaspar Rüdisüli teilgenommen. Die Herausforderungen des Wandels in der Branche und der Umgang damit war ein grosses Thema. Das hervorragende Essen und die Performance des Feuertanzes rundeten den gelungenen Anlass ab.

 

Stadt Zofingen

April 2019

Unser 20-Jahre-Jubiläum

Am 4. April 2019 feierten wir in unserer Werkstatt unser 20-Jahre-Jubiläum. Herzlichen Dank an unsere Gäste, dass sie mit uns feierten. Besten Dank auch an Two Spice Catering und an unsere Referenten Prof. Fabio Gramazio von Gramazio Kohler Research, Tonkünstler Mario Marchisella von (PARK), Prof. Serge Lunin von Dukta und Alex Brändle von Creatop.

 

Jubiläumsfeier

 

Jubiläumsfeier

 

Jubiläumsfeier

 

Jubiläumsfeier

 

Jubiläumsfeier

 

Jubiläumsfeier

 

Jubiläumsfeier

 

Jubiläumsfeier

 

Artikel im Wohler Anzeiger

April 2019

Das MAG. 6 zum Jubiläum

Bereits zum 6. Mal gibt die r+s Schreinerei einen ganz persönlichen Einblick in ihre Kundenprojekte. Zum 20-jährigen Jubiläum auf 20 Seiten.

März 2019

Zum 20 Jahr Jubiläum ein Wechsel im VR

Bei unserem langjährigen VR-Mitglied, Guido Bodmer, der in den letzten Jahren sehr aktiv die Entwicklung der r+s Schreinerei begleitet hat, bedanken wir uns ganz herzlich für seinen grossartigen Einsatz. Am 13.3.2019 durften wir unser neues Mitglied, Laurenz Meier, im VR-Team begrüssen. Als Geschäftsführer einer Generalunternehmung im Raum Luzern bringt das neue VR-Mitglied eine sehr fundierte Branchenerfahrung mit. Wir freuen uns auf eine spannende und erfolgreich Zusammenarbeit.

 

VR-Wechsel

März 2019

Zwischen Bergzauber und Zauberberg

Es hat sozusagen schon Tradition, dass das Skiweekend der r+s Schreinerei in Davos bei zauberhaft strahlendem Bergwetter stattfindet. Es ist schön, dass das r+s-Skiteam von Jahr zu Jahr wächst. Das Rahmenprogramm am Abend und das gesellige Beisammensein runden das gelungene Skiweekend ab. Ein Weekend an einem Ort, der alle immer wieder verzaubert.

 

skiweekend skiweekend

15. März 2019

Holz macht Schule

Für die Fachmaturitätsschule Basel hat r+s Schreinerei 70 Möbelstücke auf Mass angefertigt. Bei den Tischen und Bänken, sowie bei den offenen und geschlossenen Regalen ist das Holzspiel und die Individualität der einzelnen Möbelstücke dank der 40 mm dicken Eichen Massivholzplatten und der geölten Oberfläche schön sichtbar. Die Schüler werden ab Ende April die neuen Räume mit der edlen Möbelierung in Beschlag nehmen können.

 

Schule Basel Schule Basel

Januar 2019

Jahresfeier 2018

In der Brasserie Schwanen in Ennetbaden mit ihrem wunderschönen Ambiente wurde die Jahresfeier 2018 der r+s Schreinerei zu einem unvergesslichen Abend. Nach einem feinen Apéro begrüsste Alex Schibli die Gäste und bot einen Rückblick 2018 und Ausblick ins 2019 zu den geplanten Aktivitäten der r+s Schreinerei. Dabei galt natürlich den Mitarbeitenden und deren Partnerinnen und Partner ein besonderer Dank. Danach wurde das Abendessen im frisch renovierten Speisesaal serviert. Zwischen den Gängen hat das r+s-Verkaufsteam mit einem Quiz mit lustigen Preisen für Überraschung gesorgt. Und ein besonderes Highlight war auch dieses Jahr das Improvisations-Theaterstückchen der Lehrlinge aus dem 1. Lehrjahr. Im Anschluss liess man den Abend an der Bar ausklingen. Es war ein ganz toller Anlass.

 

begrüssung Saal im Schwanen

 

 

November 2018

Lachen ist gesund

Am 4. November fand im Casino Wohlen das 3. LachFestival statt, welches r+s gesponsert und mit Kunden besucht hat. Der Event war dank hochkarätigen Künstlern – allen voran dem Aargauer UrKomiker Peach Weber – ein voller Erfolg. Und nach dem Motto ‚Ein Weber kommt selten allein‘ wurde es mit Anet Corti, Tom Davis, Jonny Burn und Cony Sutter zu einem unvergesslichen Abend. Der Lachmuskelkater war sozusagen programmiert ;-)

 

Oktober/November 2018

Nomadenmöbel

Im Rahmen des Wettbewerbes für Berufslernende 2018 war das Thema Nomadenmöbel. Der r+s-Lehrling, Remo Steinmann, hat einen geheimnisvollen Hocker aus dunklem und hellem Holz geschreinert. Im Hocker ein Geheimfach versteckt, welches mit einer einfachen Büroklammer geöffnet werden kann, wenn man weiss wie. Die Ausstellung der eingereichten Möbel fand vom 27. Okt. Bis 4. November in der Berufsschule Lenzburg statt.

 

 

Hocker details

September 2018

Kaderausflug im Zeichen des modernen, nachhaltigen Holzbaus

Am 14. September 18 startete der diesjährige Kaderausflug in Schötz bei der Firma Renggli AG, Holzbau. Bei der Führung durch die Produktionsstätte erhielt r+s Schreinerei einen eindrücklichen Einblick in die Arbeitsprozesse rund um das BIM (Building Information Modeling), welches die Integration der Bauteile direkt in die Ausführungspläne ermöglicht und somit das Lean Management von Architekturmodel bzw. -plan bis zur Maschinenansteuerung ermöglicht.

Am Nachmittag ging es zum Golfkurs und einem kleinen Spiel auf den Golfplatz von Oberkirch, welcher die Teilnehmer begeisterte. Beim geselligen, feinen Abendessen in Sursee wurden die Eindrücke des Tages rege diskutiert. Am Samstag morgen rundet eine spannende Stadtführung in Sursee das abwechslungsreiche Programm ab.

 

 

August 2018

Kinder schreinern eigenes Kubb-Spiel bei r+s

Am 7. August fand wieder im Rahmen des Programms Ferien(s)pass, ein Nachmittag für Kinder bei r+s Schreinerei statt. Der Kurs war bis auf den letzten Platz gefüllt. Am Ende konnte jedes Kind sein eigenes, selbst geschreinertes Kubb-Spiel nach Hause nehmen. Die Kinder waren begeistert.

 

Mai 2018

25.–26.5.2018 DER KREIS Kongress

Brunnen und der atemberaubende Vierwaldstättersee bot Kulisse für den diesjährigen DER KREIS-Kongress unter dem Motto «Next Steps». Die hochkarätigen Referate von Bernhard Heusler, Klaus-J. Fink und Veit Etzold sorgten für frische Impulse. Beim geselligen Beisammensein konnten sich Alex Schibli und Stefan Burri mit Branchenkollegen austauschen.

 

Kreis Kongress

Mai 2018

4.5.2018 GV Schreiner Verband

Die diesjährige Generalversammlung des Schreiner Verbandes hat in Rheinfelden stattgefunden. Die Stadtführung in der ältesten Zähringerstadt der Schweiz war insbesondere auch geschichtlich sehr interessant. Beim geselligen Beisammensein lieferten die unsichere Entwicklung der Baubranche, der hohe Preisdruck im Allgemeinen und der Druck durch ausländische Mitbewerber im Besonderen viel Diskussionsstoff unter den Schreinermeistern.

 

GV Schreiner Verband

Mai 2018

3.5.2018 GV Küchenverband

An der Zürcher Hochschule der Künste hat in diesem Jahr die Generalversammlung des Küchenverbandes in eindrücklicher Kulisse stattgefunden. Der Ort war nicht nur wegen seiner architektonischen Attraktivität ausgewählt worden, sondern auch wegen des zentralen Tagungsthemas «Schnittstelle». Denn die ZHdK arbeitet intensiv am Brückenschlag zwischen Lehre und Praxis und gewährte den Teilnehmern exklusive Einblicke in praxisbezogene Projekte – ein rundum inspirierender Tag.

 

GV Küchenverband

 

GV Küchenverband

März 2018

Auf nach Davos

Wie in den vergangenen Jahren hat sich Davos am r+s-Skiweekend von seiner sonnigen Seite gezeigt. Nicht nur auf der Piste sondern auch am Abend wurden das r+s-Team mit lukullischen Leckerbissen verwöhnt. So kurz vor Ostern war es wieder ein gelungenes Wochenende für alle r+s-Wintersporthasen.

 

Schreinerkunst

 

Skiweekend Davos

Februar 2018

Schreinerkunst in Perfektion

Gerade ist der Unikat-Sitzungstisch 370 x 130 cm aus amerikanischem Nussbaum fertig geworden. Die gesamten EDV- und Elektroanschlüsse lassen sich in der perfekt integrierten Schatulle verstecken. Die Eleganz des Tisches bleibt so erhalten. Selbst unsere Mitarbeiter waren wehmütig, als das Glanzstück die Werkstatt verliess.

 

Schreinerkunst

Januar 2018

«Jahresfeier der r+s Schreinerei»

Am 12.1.2018 fand unsere Jahresfeier im Restaurant Brasserie Heinrüti Rank statt. Die Brasserie hat uns mit einem ausgezeichneten Menu verwöhnt. Wie es bei uns Tradition ist, sorgen die neuen Lehrlinge für die Unterhaltung am Abend. Dies ist ihnen in diesem Jahr mit einem lustigen Spiel geglückt. Der kurze Rück- und Ausblick von Alex Schibli hat natürlich nicht gefehlt. Es war ein rundum gelungener, feiner Abend.

 

Dezember 2017

Unsere Weihnachtskarte

r+s Schreinerei Weihnachtskarte

Dezember 2017

«Tombola zum Jahresschluss»

Das Beste kommt bekanntlich immer zum Schluss. Wie jedes Jahr führten wir am letzten Arbeitstag im 2017 die beliebte Weihnachtstombola durch, bei der die Lieferantengeschenke, die r+s Schreinerei erhalten hat, einen neuen Besitzer finden. Jedes Jahr ist das ein Highlight der Mitarbeiterversammlung. Im Anschluss hat sich Alex Schibli herzlich bei allen Mitarbeitenden für ihr tolles Engagement im 2017 bedankt.

 

Dezember 2017

«Magnolienpark», Basel

Die 144 Küchen des Vorzeigeprojektes «Magnolienpark» in Basel sind fast fertig montiert. Die Baustelle ist in der Endphase. Die Wohnungen sind demnächst bezugsbereit.

 

Magnolienpark, Basel

 

Aussicht vom Magnolienpark, Basel

November 2017

Eröffnung «Bad Schwanen», Ennetbaden

Der Ennetbadener «Schwanen» gehörte jahrzehntelang zu den imposantesten und prächtigsten Hotels im Bäderquartier, bis er im Jahre 1976 seine Pforten schloss und fortan als Bürogebäude genutzt wurde. 2013 erteilte der Gemeinderat die Baubewilligung für die Neuinstandstellung des Gebäudes. In der Folge erhielt Gähler und Partner aus Ennetbaden den Zuschlag für das Projekt. Im neuen Restaurant hat r+s Schreinerei die edle Bar diagonal mit Nussbaumholz furniert versehen und das Fumoir im gleichem Holz gestaltet. Der Boden mit stilechtem Fischgrät Parkett und die Wandverkleidung des imposanten Jugendstilsaals wurde ebenfalls von r+s fachgerecht restauriert. Seit dem 29. November 2017 erstrahlt der «Bad Schwanen» in neuem Glanz. Alex Schibli und André Stadelmann von r+s Schreinerei waren bei der Eröffnung dabei.

 

Bad Schwanen Ennetbaden

 

Einweihung Bad Schwanen, Ennetbaden

November 2017

9. Kongress der Küchenbranche und Verleihung des Swiss Kitchen Award

Am 14. November trafen sich die Mitglieder des Branchenverbands Küche Schweiz zum 9. Kongress in der Trafohalle Baden zum Thema «Mit der Zeit gehen oder mit der Zeit gehen». In diesem Sinne gab es interessante Referate zum Thema Küchenmarkt in Bezug auf die Herausforderungen und natürlich die Digitalisierung, die hier ebenfalls Einzug hält. Ein interessantes Referat behandelte die Firmennachfolgeregelung und deren Erfolgsfaktoren. Das Highlight der Veranstaltung war natürlich die Verleihung des Swiss Kitchen Awards.

 

September 2017

Infoanlass über den Schreinerberuf

Der Infoanlass über den Schreinerberuf war ein voller Erfolg. Wir haben die Jugendlichen in vier Gruppen aufgeteilt und durch jeden Fertigungsschritt begleitet (Wareneingang, Zwischenlager, besäumen, hobeln, verleimen, schleifen, ablängen und ausfräsen auf der CNC-Maschine).

Schlussendlich durften sie alles schleifen, verputzen und die Brettchen mit dem Brandstempel versehen und nach Hause nehmen. Der Stolz und die Freude in ihren Gesichtern war nicht zu übersehen.

 


September 2017

MAG. 4 – r+s Schreinerei präsentiert neue Innenansichten

Bereits zum 4. Mal gibt die r+s Schreinerei einen ganz persönlichen Einblick in ihre Kundenprojekte. Überzeugen Sie sich gleich selbst, wie individuell und innovativ die hohen Ansprüche der Kunden berücksichtigt und umgesetzt wurden.

August 2017

Kinder schreinern gemeinsam eigenes Solitär bei r+s

Im August kamen sechs Kinder einen Nachmittag zur r+s Schreinerei. Im Rahmen des Programms Ferien(s)pass durchgeführt durch das Eltern Forum Dottikon und Hägglingen durften die Kinder bei r+s Schreinerei-Luft schnuppern und gleich selbst ihr eigenes Solitär-Spiel anfertigen. Das Resultat war sehr beeindruckend.

 

solitär

 

August 2017

Neue Referenz

Innenausbau für einen Telekommunikationsanbieter. Arena: Sitzschalen aus Formsperrholz, Eiche natur lackiert. Unterkonstruktion MDF black, Beleuchtungsfenster aus Plexiglas. Küchen: Weisse Einfassungen aus Corian, mittels Rundlehren in Form gebogen. Fronten aus beschichteten Holzwerkstoffplatten in Kunstharz, Dekor Eiche. Abdeckungen aus Edelstahl, geschliffen. Küchenrückwände in Glas mit farbig lackierter Rückseite.


Juni 2017

Kundenevent mit Gastredner Benedict Loderer

Ein äusserst kurzweiliger Sommerabend im Juni. Mit einer launigen Tour d’horizon von Gastredner Benedikt Loderer zum Thema «Zwischenraum und Lücke» und dem kulinarischem Ausflug «Wood Food» von Valefritz – beide Protagonisten einer unkonventionellen Schweiz.

 

Begrüssungsapéro

 

Begrüssung von Alex Schibli

 

Mitarbeitende

 

Gastredner Benedict Loderer

Mai 2017

Der Kreis schliesst sich in diesem Jahr in Lugano.

2017 fand DER KREIS Kongress am Ufer des Luganersees statt. Alljährlich treffen sich die Küchenspezialisten an einem anderen Ort, um sich über Neuerungen zu informieren. Es ist eine gute Gelegenheit, sich mit den Branchenkollegen bezüglich den neusten Trends und Herausforderungen im Küchenbau auszutauschen. Dieses Jahr nahmen von der r+s Schreinerei Michèle und Alex Schibli in Lugano teil.

Der Vortrag von Dr. Uwe Gross war höchst beeindruckend. Wie in anderen Branchen nimmt auch hier die technologische Entwicklung sprunghaft zu. Wer nicht mithalten kann, bleibt auf der Strecke. So haben High-End-Esslieferdienste wie Moley oder Foodora bereits die Ess- und Kochlandschaft in Grossstädten verändert. Und in England hat ein Startup einen Kochroboter für zu Hause entwickelt, der alles selbst erledigt. Voraussichtlich ab 2018/19 serviert unser Roboter uns das Abendbrot – home sweet home.

 

Lugano

Mai 2017

Richtfest Magnolienpark, Basel

Die neue Überbauung ‚Magnolienpark’ besticht durch mehr Wohnraum, höhere Wohnqualität und bessere Energiewerte – und das alles in einer sehr attraktiv gestalteten Parkanlage im Gellertquartier, sozusagen im Herzen von Basel. Es ist deshalb nicht verwunderlich, dass die Bauherrin, die Helvetia Versicherung, anlässlich des Richtfestes bekanntgab, dass sie die beste Auszeichnung der DGNB-Zertifizierung erhalten hat. Die Bewertungsgrundlagen für diese Zertifizierung basiert nicht nur auf ökologischen Aspekten, sondern auf einer ganzheitlichen Betrachtung des gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes bzw. Stadtquartiers. r+s Schreinerei gratuliert der Bauherrin am Auftrichtefest und ist stolz darauf, dass sie die Küchen für diese anspruchsvolle Überbauung herstellen darf.

 

Magnolienpark, basel

Mai 2017

Küche, Kunst und Mobilität

Die diesjährige Generalversammlung, Küche Schweiz’ fand im Hans Erni Museum in Luzern statt. Das Museum des populärsten Schweizer Künstlers Hans Erni (1909-2015) steht auf dem Gelände des Verkehrshauses der Schweiz. Küche, Kunst und Mobiliät – eine ungewöhnliche Kombination, die Sinn macht: Es geht in allen drei Fällen um Kommunikation und Begegnung. Alex Schibli und Christian Frei haben sich von der kulturellen Umgebung inspirieren lassen.

 

Hans Erni Museum

März 2017

Skiweekend in Davos

Bei traumhaft strahlendem Sonnenschein genoss das r+s-Team auf den Davoser Pisten die Bretter unter den Füssen und nicht in der Hand wie im Alltag. Und am Abend wurde das Parkett des Davoser Nachtlebens unsicher gemacht. Fast das ganze Team hat teilgenommen, ein unvergessliches Weekend für alle.

 

Skiweekend Davos

Januar 2017

Jahresfeier in Hägglingen

Das Jahr fängt genüsslich an bei der r+s Schreinerei: Am 13. Januar treffen sich alle Mitarbeitenden zusammen mit ihren Partnern und Partnerinnen zur Jahresfeier im Restaurant Maiengrün in Hägglingen. Die Geschäftsleitung bedankt sich mit diesem Anlass für die tolle Arbeit, die unsere Mitarbeitenden Tag für Tag leisten und für die wertvolle Unterstützung aus ihrem Umfeld. Guido Bodmer, Mitglied des Verwaltungsrates, feiert sein 10-jähriges Jubiläum im Team. Bei ihm bedankt sich die r+s Schreinerei ganz herzlich für seinen unermüdlichen Einsatz.

 

Damit die Hirnzellen nach den Weihnachtsferien ordentlich in Schwung kommen, beginnt Alex Schibli den Abend mit einem Quiz über die Ortschaft Hägglingen. Die Lernenden im ersten Lehrjahr organisieren an der Jahresfeier jeweils ein Spiel und eine unterhaltsame Darbietung für das ganze r+s-Team – ein motivierender Start ins neue Jahr!

 

Dezember 2016

Endjahresputz bei der r+s Schreinerei

Bis zum 23. Dezember laufen Maschinen, Computer und natürlich die Mitarbeitenden der r+s Schreinerei auf Hochtouren. Am letzten Arbeitstag im Jahr wird der gesamte Betrieb aufgeräumt und für das nächste Jahr herausgeputzt. Beim anschliessenden Jahresrück- und Ausblick mit Apéro werden alle Geschenke von Lieferanten in einer Tombola an die Mitarbeitenden vergeben. Das gesamte Team von r+s Schreinerei hat in diesem sehr projektreichen Jahr Ausserordentliches geleistet – die Weihnachtsferien haben sie sich allemal verdient.

 

 

November 2016

Küchenkongress in Baden

Am 16. November hat in Baden der Küchenkongress des Branchenverbands Küche Schweiz stattgefunden. Das Motto der Veranstaltung war „D’Schwizer MACHER“. Hauptthemen waren Innovationskraft und Pioniergeist in der Schweiz. Die Referate von Balz Halter, Verwaltungsratspräsident der Halter AG, Pascal Mathis, Gründer des erfolgreichen Schweizer Startups GetYourGuide, Rolf G.Schmid, CEO von Mammut Sports Group und Dr. Christoph Meister, Geschäftsführer von BGW AG zeigten eindrücklich, dass die Digitalisierung vor dem Wohnen und – vor allem – vor der Küche nicht Halt macht. Wir sind inspiriert und jederzeit bereit, „outside of the box“ zu denken und freuen uns auf spannende Projekte in der Zukunft!

 

-   Innenausstattungen mit LED Schrenkleuchten, Kleiderlift Massivholzschubladen etc.

November 2016

Zukunftstag in der r+s Schreinerei

Am 10. November war nationaler Zukunftstag. Auch bei r+s durften die Fachkräfte von morgen reinschauen und mit anpacken. So verbrachte Gilles einen Tag in der Werkstatt als Assistent beim Zuschneiden von Holz, Bedienen der Maschinen oder bei der manuellen Behandlung von Möbelstücken. Auch im Bereich des Innenausbaus wurde fleissig mitgeholfen. Bevor eine Küche produziert wird, muss sie gezeichnet und geplant werden. Diesen Prozess konnten Sylia und Pascale im Zeichnungs- und Planungsprogramm CAD+T ausprobieren. Im Küchenlabor haben die beiden selbständig eine für einen Kunden geplante Küche nachgestellt.

 

Zukunftstag

 

Zukunftstag

November 2016

Weiterbildungen im November

Damit wir in den verschiedenen Gebieten, mit denen wir in unserem Arbeitsalltag in Berührung kommen, kompetent agieren oder Auskunft geben können, besuchen wir regelmässig Weiterbildungen und Fachtagungen. Im November besuchten unsere Projektleiter Michael Hermann, Heinz Hirschi und Christian Frei die Weiterbildung zum Thema ‚Werkvertragsrecht’ an der Fachtagung des Branchenverbandes Küche Schweiz in Rothrist. Zusätzlich verfolgte Christian Frei die fünftägige Beratungsweiterbildung zur Stärkung und Festigung der Kommunikation, Beratung und Planung mit Interesse.

 

-   Innenausstattungen mit LED Schrenkleuchten, Kleiderlift Massivholzschubladen etc.

September 2016

CAD+T Anwendertreffen in Salzburg

Das Programm CAD+T steckt hinter vielen Arbeitsschritten von r+s: Entwürfe, Visualisierungen, Planungen und Verknüpfungen mit den CNC-Maschinen werden über das System erstellt. Damit wir das Potential dieser Software noch besser ausschöpfen und auf die Wünsche unserer Kunden abstimmen können, sind wir an das Anwendertreffen von CAD+T nach Salzburg gereist. Der Austausch mit anderen Nutzern und die Workshops zu Themen wie Planung, Konstruktion und Visualisierung haben neue Sichtweisen eröffnet und uns gezeigt, was dank dem Wunder Technik alles möglich gemacht wird. Beispielsweise können wir in Zukunft eine im Programm erstellte Planung mittels 3D-Brille virtuell betreten, ganz im Stil von «Virtual Reality». Wir bleiben dran!

 

CAD+T Anwendertreffen in Salzburg

August 2016

Kaderausflug 2016 in die Region Basel

Der diesjährige Kaderausflug führte uns in den Raum Basel. Die dreistündige Architekturführung bot architektonische Besonderheiten wie zum Beispiel den Jazzcampus der Architekten Buol & Zünd in Kleinbasel und das Nomad Hotel von Buchner Bründler Architekten in Grossbasel. Auch der Neubau des Kunstmuseums der Architekten Christ & Gantenbein hat uns fasziniert. Nach einem Nachmittag im Kletterwald besuchten wir am zweiten Tag des Ausflugs das Vitra Museum in Weil am Rhein. Im Juni wurde dort ein neues Gebäude, entworfen von den Basler Architekten Herzog & de Meuron, eröffnet. Im «Schaudepot» können über 8'000 Möbelstücke und Leuchten vom Jahr 1800 bis heute bewundert werden.

 

Der Aufnahmesaal des Jazzcampus Basel

 

Das Schaudepot im Vitra Museum

Das Schaudepot im Vitra Museum

April 2016

Neues Referenzobjekt:

Wohn- und Gewerbegebäude im Zürcher Seefeldquartier

Architektur: Till Theus Partner AG, Zürich
Projekt: 25 Eigentumswohnungen und 1900 m2 Bürofläche
Realistation: Oktober 2013 – Herbst 2016
Lieferumfang: Ausbau der Wohnungen mit Kücheneinrichtungen und Schreinerarbeiten.
 
Stil Kücheneinrichtungen:
-   Fronten seidenmatt lackiert nach RAL / NCS
-   hochwertige Küchengerätschaften
-   Verarbeitung der Küchenabdeckung in Glasstone (Stein-Glasgemisch)
 
Stil Schreinerarbeiten:
-   sehr hochwertige Furnierarbeiten in Wengen- und Nussbaumholz
-   Lederarbeiten mit hochwertigem Naturleder
-   Innenausstattungen mit LED Schrankleuchten, Kleiderlift, Massivholzschubladen etc.

 

-   Innenausstattungen mit LED Schrenkleuchten, Kleiderlift Massivholzschubladen etc.

November 2015

1000 m2 Strom auf dem Dach

Nach siebenwöchiger Bauzeit konnten wir kürzlich unsere Solarstromanlage in Betrieb nehmen. Total wurden 646 Voltaikpaneele auf einer Fläche von 1053 Quadratmetern installiert. Bei durchschnittlichem Sonnenschein – anders als in den letzten Wochen! – können mit dieser nachhaltigen Investition 156’500 kWh Strom auf dem Dach erzeugt werden, was unserer ganzen benötigten Energie in der Schreinerei entspricht. Wir sind hellauf begeistert!

 

Oktober 2015

Vielen Dank für Ihren Besuch an der HAGEWO

Anfangs Oktober fand die Gewerbeausstellung in Wohlen statt. Wir konnten an unserem Stand viele Besucherinnen und Besucher empfangen und interessante Gespräche führen. Vielen Dank an alle, die sich für uns Zeit genommen haben und beim Wettbewerb teilnahmen. Wir sind überwältigt vom positiven Echo und werden nächstes Mal sicher wieder dabei sein.